Zufriedene Kunden sind die beste Visitenkarte

Kunden-Feedback

  • „Im Nachgang an das Präsentationstraining für das Produktmanagement unserer Marke i-cor® möchten wir uns herzlich bedanken. (…) Die Ziele konnten innerhalb der zeitlich sehr kompakten Trainingseinheit erreicht und sogar übertroffen werden. Ich konnte eine deutliche Verbesserung der Vortagstechniken feststellen und meine Mitarbeiter fühlten sich sehr wohl und äußerst kompetent trainiert. Gerne empfehlen meine Mitarbeiter und ich Sie jederzeit weiter.“

    (Ivo Simundic, Head of Sales & Marketing i-cor®, Novalung GmbH Heilbronn)

  • “Mit Herrn Sramek haben wir zwei sehr erfolgreiche Seminarreihen durchgeführt. Die Themen waren: Umgang mit Konflikten und Kritik, und die Bedeutung von Persönlichkeitsstilen und nonverbaler Kommunikation für die Gesprächsführung.
    Wir haben Herrn Sramek als sehr kompetenten und sympathischen Trainer erlebt. Mit seinem abwechslungsreichen Seminaraufbau vermittelte er die Themen praxisbezogen und motivierend, so dass die Teilnehmenden viel in ihrem beruflichen Alltag umsetzen konnten. Das Feedback der MitarbeiterInnen war durchgehend sehr gut, was ich auch durch meinen eigenen Eindruck gern bestätige.”

    (Claudia Bürkle, Züblin Services GmbH)

  • “Herr Sramek ist ein sehr zuverlässiger und kompetenter Partner. Auf unsere Bedarfe und Anforderungen reagiert er stets sehr flexibel und entgegenkommend, weshalb wir die gemeinsame Zusammenarbeit sehr schätzen.“

    (Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH, Lindenberg)

  • „Das Rhetorikcoaching bei Ingo Sramek war eine wertvolle Vorbereitung für wichtige Kundentermine. Ich konnte in den Gesprächen die Prägnanz und Anschaulichkeit deutlich erhöhen.“

    (M.Eng. Gordian Hellstern, Geschäftsführer, Dipl.- Ing. Brecht GmbH)

  • „Das Seminar Rhetorik & Bogenschießen mit Ingo Sramek und Michael Linder war für mich toll. Mir hat das Seminar sehr viel Freude bereitet, noch immer bin ich mehr als begeistert und schwärme von den zwei abwechslungsreichen Tagen. Wenn man mich fragen würde, ob ich es weiterempfehlen würde, dann bleibt mir nur eine Antwort „JA!“. Nicht nur im beruflichen Alltag, lässt sich das Gelernte und Vermittelte super umsetzen. (…) Auch meine Vorgesetzten haben dadurch deutliche Fortschritte erkennen können.“

    (Sven Haschke, Key-Account-Manager Innendienst bei Adolf Würth GmbH & Co. KG)

  • „(…) Besonders positiv werden in den Rückmeldungen die fachliche Expertise und methodische Breite von Herrn Sramek, seine Motivationsfähigkeit und die verständliche Vermittlung komplexer theoretischer Konzepte aufgeführt. Die Studierenden schätzen den Nutzen seiner Kurse stets sehr hoch ein.
    Herr Sramek ist bei den Studierenden einer der beliebtesten Dozenten und wird zugleich von meinen Kolleg/inn/en und mir aufgrund seiner Zuverlässigkeit, seines hohen Qualitätsanspruchs und seiner didaktischen und persönlichen Kompetenzen sehr geschätzt. (…)“

    (Prof. Dr. Uta Bronner, Hochschule für Technik Stuttgart, Studienbereich Wirtschaftspsychologie)

  • „Wieder ein Seminar mit Ingo Sramek. Und die Teilnehmer waren wieder hundertprozentig zufrieden. Ingo Sramek stellt sich perfekt auf jeden Einzelnen ein, setzt auf respektvolle, konstruktive Kommunikation. Eine echte Empfehlung!”

    (Dr. Stefan Hofmann, Akademieleiter, Stuttgart)

  • „Das Seminar war sehr gut gestaltet. Die Themenbereiche bauen gut aufeinander auf. Durch die kurzen Wechsel zwischen Rhetorik und Bogenschießen war das Seminar kurzweilig und nicht zu theoretisch. Die Referenten waren sehr kompetent, sind auf alle Fragen eingegangen und haben sich Zeit für den Einzelnen genommen. Ein Seminar, das praxisnah und hilfreich für den Alltag ist!“

    (CreditPlus Bank AG, schriftliches Feedback einer Teilnehmerin)

  • „Als Seminarleiter von zwei Fortbildungen zum Thema ‘Mitarbeitergespräche’ haben wir Ingo Sramek nicht nur als kompetenten Kommunikationsfachmann, sondern auch als sympathischen und authentischen Menschen kennengelernt. (…) Jederzeit war spürbar, dass hier nicht ein Programm abgespult oder “So geht’s”-Rezepte präsentiert werden, sondern das Augenmerk darauf liegt, die jeweiligen vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmer aufzunehmen und weiterzuentwickeln.
    Persönlich habe ich nicht nur viele wertvolle Informationen rund um das bearbeitete Thema mitgenommen, sondern auch viel Motivation, das Gelernte im Alltag umzusetzen.“

    (Jochen Hasenburger, Dipl.-Verwaltungswirt, Haupt- und Personalamtsleiter)

  • „Die Wechselwirkung Rhetorik & Bogenschießen, bzw. die Verknüpfung.“ (Seminarevaluation zur Frage: Was hat Ihnen an der Veranstaltung besonders gefallen?)

    (Bilfinger Academy | Bilfinger SE, schriftl. Feedback eines Teilnehmers)

  • „Wie das Seminar bei Ingo Sramek war? Individuell, kreativ und professionell. Das Seminar zum Thema Kommunikation und Beschwerdemanagement hat sich sehr gelohnt. Unsere Mitarbeiter waren sehr begeistert und haben die Themen danach direkt umgesetzt. Die konkreten Simulationen waren verständlich und vor allem: umsetzbar! Ein rundherum gelungenes Seminar mit einem sehr professionellen und sympathischen Seminarleiter.“

    (Ulrike Bouali-Wolf, Dipl. Betriebswirtin (BA)/Kanzleileitung, Lauffen/Neckar)

  • „Der Studiengang Maschinenbau schätzt sich glücklich, mit Herrn Sramek einen äußerst kompetenten und auch im Hinblick auf die Planung der Seminare sehr kooperativen Lehrbeauftragten gewonnen zu haben. Das Seminar „Rhetorik“ trägt in vorbildlicher Weise zur Vorbereitung unserer Studierenden auf ihr späteres Berufsleben bei. Wir können die Seminare von Herrn Sramek uneingeschränkt weiterempfehlen.“

    (Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Elmendorf, Fakultät Technik 1, Hochschule Heilbronn)


Referenzen

Als Experte für Kommunikation und Rhetorik berate und trainiere ich mittelständische Unternehmen und Großunternehmen unterschiedlicher Branchen, sowie Organisationen und Akademien. Eine ausführliche Liste meiner Referenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Lehraufträge